Über uns

Zweck des Vereins ist nach der Vereinssatzung die Aufnahme und Pflege persönlicher Kontakte über die Grenzen der Bundesrepublik Deutschland hinaus mit den Bürgern anderer Staaten. Vor allem soll dies mit Einhausens Partnerstädten Attichy in Frankreich sowie Shoreview/ Minnesota in den USA geschehen. Hier sollen Kontakte privater, schulischer, kultureller und sportlicher Art weiter geführt und gepflegt werden. Außerdem haben sich die Vereinsmitglieder die Aufgabe gestellt, Mitbürger, Gruppen und Vereine bei der Durchführung von eigenständigen Partnerschaftsbeziehungen zu unterstützen und die Partnerstädte besser miteinander zu vernetzen.

• Jugendliche sollen die Möglichkeit haben, sich mit Gleichaltrigen aus den beiden Partnerstädten zu treffen, vor allem Ideen der jungen Leute sind gefragt.
  • Jährlich findet ein großes Freundschaftstreffen mit den Freunden aus Attichy in Frankreich oder Einhausen statt.
  • Schüler der Grundschulen in Einhausen und Attichy besuchen sich ebenfalls im jährlichen Wechsel.
  • Seit über 30 Jahren kommen Schüler aus Shoreview nach Einhausen, um in Gastfamilien am Alltag, an Freizeitaktivitäten und Ausflügen teilzunehmen und dadurch einen persönlichen Eindruck zu gewinnen.
  • Der Partnerschaftsverein unternimmt Gruppenreisen in die amerikanische Partnerstadt, auch hier stehen die persönlichen Begegnungen, das Entdecken von Ähnlichkeiten und Unterschieden im Vordergrund, Toleranz, Offenheit jenseits aller Vorurteile.

Kleine Historie

Die Gemeinde Einhausen nahm im Jahre 1990 partnerschaftliche Beziehungen zu einer Kleinstadt in Frankreich auf. Diese Gemeinde heißt Attichy und liegt in der Picardie, ca. 70 Km nordöstlich von Paris im Herzen Frankreichs. Die Gemeindevertretung hatte zu ihrer Unterstützung eine Partnerschafts-Kommission gegründet, der damals schon viele Mitglieder des späteren Partnerschaftsvereins angehörten.

Am 13. Juni 1992 wurde in Attichy in einem feierlichen und großartigen Rahmen die Verschwisterungsurkunde zwischen den Gemeinden Einhausen und Attichy unterzeichnet. Mit der Gründung des Partnerschaftsvereins im Jahre 1993 erhielt die Städtepartnerschaft eine breitere Basis. Shoreview in Minnesota/ USA ist Einhausens zweite Partnerstadt. Mit der Unterzeichnung des Memorandums of Understanding, der Partnerschaftsvereinbarung zwischen Einhausen und Shoreview am 2. Oktober 2003 wurde nach langjähriger freundschaftlicher Beziehung die Partnerschaft der Städte auch offiziell besiegelt.

„Unser Ziel ist es, ein Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten, neue Freundschaften zwischen Menschen verschiedener Länder und Kulturen zu fördern für ein besseres Miteinander in einer immer mehr globalisierenden Welt. Toleranz, Offenheit und gegenseitiges Verstehen sind zentrale Themen.“

Das Logo des Partnerschaftsvereins Einhausen e.V.

Das Logo des Partnerschaftsvereins Einhausen e.V. stammt von Gerhard Herd. Seine Überlegungen zum Logo: “Inspiriert zur Gestaltung des Logos des Partnerschaftsverein Einhausen haben mich die offiziellen Flaggen der Länder der Partnerstädte, zunächst also:

1. Einhausen / Deutschland (schwarz(rot/gold),
2. Attichy / Frankreich (Tricolore: blau/weiß/rot)
3. als Umrahmung: Europa (tiefes blau),
als auch das inoffizielle Wappentier Einhausens: der Giggel, was auch gleichzeitig Wappentier der “Grande Nation” Frankreich (Gallischer Hahn) ist.

Hier bot sich vor allem der meist prächtige Schwanz des Herrschers über den Hühnerhof an. Ein wenig abstrahiert und mit Anschnitt an den rechten Rand der jeweiligen Dokumente plaziert, ergibt sich die richtige Begründung für Internationalität, Regionalität und Lokalität.

Verändert und angepasst habe ich das Logo 2009 zur Erweiterung der Partnerschaft mit der amerikanischen Schwesterstadt Shoreview in Beibehaltung der Farben, da die Flagge der USA (blau/weiß/rot) die gleichen Farben ausweist.

Erweitert wurde das Zeichen mit drei Sternen, was sowohl auf die USA, auf Europa, als auch auf die drei Partnerstädte zeigt. Damit vereinigt das Zeichen des Partnerschaftsvereins Einhausen meiner Meinung nach alle Merkmale zu internationaler Völkerverständigung auf lokaler Ebene.

Das Zeichen wirkt vor allem in dirketer Verbindung mit dem Schriftzug “Partnerschaftsverein Einhausen e.V.” und sollte auch möglichst nur so verwendet werden.”