Shoreview, MN (USA)

Shoreview ist eine Stadt im Ramsey County im US-Bundsstaat Minnesota. Sie liegt in der Metropolregion Minneapolis-Saint Paul und hat rund 27000 Einwohner.

Shoreview bietet seinen Einwohnern einen hohen Freizeitwert, ist ausgezeichnet als „Bicycle-Friendly-Community”. Daneben sind im Sommer alle Wassersportarten angesagt, liegt man doch im „Staat der 10 000 Seen”. Allein Shoreview hat 6 große Seen.
Im Winter steht cross-country skiing (Skilanglauf) und Snowmobilfahren auf dem Programm.

Informieren Sie sich auf der Website von Shoreview: https://www.shoreviewmn.gov/

Kerweumzug mit Patty und Dean Reaker/ Shoreview
Ketty Demory und Christine Guiraud aus Attichy in Shoreview

Nach mehreren privaten Besuchen organisierte der Partnerschaftsverein Einhausen bereits dreimal eine Gruppenreise in die USA, um die Freunde in Shoreview/ Minnesota zu besuchen.

Ob Rundreisen von Chicago bis Minneapolis, durch die Wälder an die kanadische Grenze, zur Quelle des Mississippi, am Eriesee entlang zu den Niagarafällen, entlang der Ostküste auf den Spuren der Ureinwohner sowie der ersten Pilger aus Europa, New York, Washington, Toronto – alle Reisen hatten als Ziel ein privates Quartier bei Freunden in Shoreview.

Die geografische Entfernung spielt plötzlich keine Rolle mehr, man ist zu Gast bei Freunden und erfährt hier den Amerikanischen Alltag, Traditionen wie Thanksgiving, Stadtfeste und Paraden. Auch Freunde aus Frankreich waren schon Reiseteilnehmer in den USA, Bürgermeisterin Sandy Martin aus Shoreview besuchte begeistert die Freunde in Attichy.

Schüler und Erwachsene aus Minnesota kommen regelmäßig nach Einhausen, sind hier privat untergebracht und lernen so von unserem Alltag, hiesigenTraditionen und gemeinsamen Aktivitäten.

Zur 1250 Jahr Feier der Gemeinde Einhausen im Jahr 2018 kamen viele Gäste aus Attichy und Shoreview, darunter etliche Musiker der 298. US Army Band, deren langjährige Freundschaft mit Einhausen auf das Musikcorps Einhausen zurückgeht. Höhepunkt war ein gemeinsames Konzert auf dem Rathausplatz.

Auch am legendären Entenrennen auf der Weschnitz nahmen unsere Freunde begeistert teil und hatten für unseren Bürgermeister extra eine Quietscheente im Star-Spangled Banner Look der US Flagge mitgebracht. Diese hat zwar nicht am Rennen teilnehmen können, hat dafür aber einen Ehrenplatz im Rathaus.

Dort sind etliche Ausstellungstücke zu den Partnerstädten ausgestellt; Urkunden, Fotos und Gastgeschenke können dort von jedermann besichtigt werden.

Website der Partnerschaftsorganisation in Shoreview: https://www.sesca.org/

Ein paar Impressionen aus Shoreview …