Attichy (Frankreich)

Attichy ist eine französische Gemeinde im Departement Oise in der Region Picardie. Sie gehört zum Arrondissement Compiegne und zum Kanton Attichy. Das Kanton ist eine Verwaltungseinheit mit 20 Gemeinden und zusammen 16000 Einwohnern. Hauptstadt ist Attichy mit 1860 Einwohnern. Dazu gehört auch Pierrefonds, das mit Zwingenberg/Bergstraße verschwistert ist.
Attichy lieg im Tal der Aisne etwa 100 km nordöstlich von Paris.

Attichy ist ein kleiner Ort mit großem Herzen. Dasselbe kann man von Einhausen sagen, so ist es nicht verwunderlich, dass die Städtepartnerschaft eine echte und gelebte Verschwisterung ist.

Seit über 25 Jahren besuchen sich die Bürger aus Einhausen und der französischen Gemeinde Attichy gegenseitig. Im Laufe der Jahre haben sich viele Freundschaften gebildet. Familien besuchen sich auch privat, feiern Familienfeste oder fahren gemeinsam in den Urlaub.

Bei den gegenseitigen Besuchen stehen die freundschaftlichen Beziehungen im Vordergrund. Das gegenseitige Kennenlernen und Verstehen trägt zum gegenseitigen Verständnis und Respekt bei. Der Blick hinter die Kulissen und auf den Alltag eröffnet viele Gemeinsamkeiten.

Auch die Kinder der Grundschulen in Einhausen und Attichy pflegen einen jährlichen gegenseitigen Besuch, bei dem sie erste Kontakte in einer Gastfamilie knüpfen, ihre Sprachkenntnisse anwenden und natürlich einiges entdecken können, Gemeinsamkeiten wie Unterschiede. Die Sprachbarrieren werden meistens ganz unkompliziert beim gemeinsamen Spielen überwunden.

Natürlich sind auch die Ausflüge in der jeweiligen Region beliebt. Rund um Attichy sind viele historische Sehenswürdigkeiten, Schlösser, Gärten, Kunstgalerien zu besichtigen; kulinarische Entdeckungen auf den herrlichen Wochenmärkten machen Appetit auf die gemeinsamen Mahlzeiten mit den französischen Freunden.

Der Partnerschaftsverein Einhausen bietet zur Vorbereitung der Besuche Sprachkurse an und organisiert die Ausflüge mit den Gästen in unserer Region. So wurden schon u.a. das Wasserwerk Riedgruppe Ost im Jägersburger Wald, der Odenwald, viele Städte und interessante Ausflugsziele besichtigt.

Dieses Bild von der Grafikerin Hellert-Knappe (damals in Einhausen lebend) wurde zum 25- jährigen Jubiläum der Verschwisterung von Attichy und Einhausen an die französichen Freunde überreicht. Es zeigt die beiden Rathäuser in Attichy und Einhausen mit den deutsch/französischen Flaggen (wechselseitig für den Besuch gehisst).

Der Hahn als Symbol sowohl für Einhausen als auch für Frankreich schreitet über die Brücke: diese ist hell (wie der neue Steg über die Weschnitz in Einhausen) und blau, denn interessanterweise gibt es in Attichy tatsächlich eine gleiche Brücke, nur in blau.