Reise nach Attichy vom 21.-23.06.24
Im 32. Jahr ihrer Städtepartnerschaft verbrachten wieder 30 Gäste aus Einhausen im Juni 2024 ein gemeinsames Wochenende bei ihren Familien in Attichy/Picardie. Unsere Freunde hatten wieder ein sehr interessantes Programm ausgearbeitet. Nach der Ankunft wurden wir abends zu einem Galadiner im Gasthaus zum “Bois doré” in Cuts eingeladen. Am Samstag fuhren Gastgeber und Gäste gemeinsam nach Beauvais.
Die Stadt ist geprägt von der wunderschönen Gotik ihrer Kirche St. Etienne und der beeindruckenden Kathedrale St. Pierre. Letztere beherbergt eine riesige astronomische Uhr aus dem 19. Jahrhundert mit 90.000 Teilen.
Nach der Besichtigung des Zentrums fuhr die Gruppe mit dem Bus an den Stadtrand, um das Leprosenhaus St. Lazare zu besichtigen. Von besonderer Bedeutung ist das 50m lange und 22m breite Holzgebäude mit riesigen Eichenbalken aus dem 13. Jahrhundert, in dem die Leprakranken separiert von der Bevölkerung leben mussten. Heute finden dort Konzerte und Ausstellungen statt.
Neben den Ausflügen durfte die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Der Sonntag wurde genutzt, um mit den Franzosen bei einem Mittagessen vor der Abreise gemeinsame Zeit zu verbringen. Das Gastgeschenk bestand in diesem Jahr aus einer leuchtend-roten Sitzbank als Zeichen der Partnerschaft und Verbundenheit zwischen den beiden Gemeinden und Blühsamen, die der Verein selbst zusammengestellt hatte.
Text: Roger Kaschek
Gruppenbild und Bild mit Geschenk Bank: Bernhard Glanzner