Besuch der Delegation aus Attichy

Am vergangenen Wochenende wurde die offiziell 27. Begegnung der Freunde aus den Partnerstädten Attichy in Frankreich und Einhausen gefeiert. Seit 1992 besteht nun diese Städtepartnerschaft, viele Begegnungen haben in dieser Zeit stattgefunden: Einmalige, mehrfache, offizielle, inoffizielle Begegnungen, immer von dem Gedanken beseelt, Freundschaft zu leben.

Durch einen Stau verzögerte sich die Ankunft der Gäste am Freitagnachmittag. Die Erleichterung und Wiedersehensfreude waren umso größer, als die Freunde wohlbehalten eintrafen.

Am Freitagabend lud Bürgermeister Glanzner seitens der Gemeinde zum Empfang ins Bürgerhausein und begrüßte die Gäste und Gastgeber. Er erinnerte an die ersten Schritte der Partnerkommunen aufeinander zu. Initiator und Motor dieser Städtepartnerschaft war unter anderem der kürzlich verstorbene Ehrenbürgermeister Hermann Dieter, zu dessen Beisetzung auch eine Delegation aus Frankreich angereist war. Helmut Glanzner bat die anwesenden Gäste, sich für eine stille Gedenkminute für ihn zu erheben.

Wie nah Freud und Leid zusammenliegen, wurde deutlich, als der Rathauschef dem Ehrenvorsitzenden des PVE, Gerhard Gärtner zu seinem 78. Geburtstag gratulierte. Nach einem spontan gesungenen Geburtstagsständchen der Gäste lobte Helmut Glanzner das Engagement beider Partnerschaftsvereine. Er war selbst schon mit in Attichy und durfte dort die Gastfreundschaft und die gemeinsamen Aktivitäten mit den Freunden erleben.

Madame Rigault war als Stellvertreterin des Bürgermeiters Favrole aus Attichy angereist und überbrachte dessen Grüße. In ihren Grußworten lobte sie die langjährige Freundschaft und betonte, wie wichtig die Weiterführung der freundschaftlichen Beziehungen sei. Auch der Schüleraustausch zwischen Attichy und Einhausen sei ein wichtiges Element, um Gemeinsamkeiten und neue Kulturen zu entdecken. Hier müsse man versuchen, die jüngere Generation zu motivieren, denn diese freundschaftlichen Beziehungen müssen auch in Zukunft gepflegt werden.
Barbara Schumacher begrüßte als Vorsitzende des Partnerschaftsvereins die Gäste und deren Gastgeber. Sie bedankte sich bei allen Bürgern in Attichy und in Einhausen, die sich in den 27 Jahren dafür eingesetzt haben, dass diese Städtepartnerschaft gelebt wird und lebendig bleibt. Diese langjährigen freundschaftlichen Verbindungen sind die Bausteine für das oft zitierte “Europa der Bürger”.

Brigitte Bellanger vertrat Bernard Servantie, den Vorsitzenden des ADEE, des Partnerschaftsverein in Attichy und überbrachte dessen Grußworte und auch seinen Dank für das wohlwollende Engagement der befreundeten Kommunen.

Es war eine besondere Ehre, dass die diesjährige Kerwekönigin Alexandra Grüner mit ihren Begleitdamen sowie dem neuen Kerwevadder Lukas Maar am Empfang der französischen Delegation teilnahm. Nach den offiziellen Grußworten und dem Austausch von Gastgeschenken wurde gemeinsam gegessen, getanzt und geplaudert.

Am Samstag lud der Partnerschaftsverein die Gäste und Gastgeber bei herrlichem Wetter zu einem Tagesausflug zur Bundesgartenschau in Heilbronn ein. Bei der Ankunft gab es ein stärkendes Picknick, anschließend erkundeten die Teilnehmer in kleinen Gruppen das weitläufige Gelände.

Vielfältige Ausstellungen zu Themengärten, Architektur, Kunst, Kultur und Klima waren in dem ehemaligen Hafengelände angeboten, Bühnen mit Live Musik, Restaurants und Cafés und nicht zuletzt eine Schifffahrt rundeten den Besuch ab. Auf dem Heimweg kehrte die Gruppe in einer sogenannten “Besenwirtschaft” ein, wo ein Buffet auf die Gäste wartete. Andel, die Hausdame begrüßte die Gäste sehr herzlich und unterhaltsam mit in Dialekt und Reim vorgetragenen Versen. Eine besondere Freude waren die französischen Lieder, die unser Freund Jaques – an diesem Abend ausschließlich für seine Frau zum Geburtstag –  darbrachte. Alle stimmten fröhlich mit ein.

Am Sonntagmorgen war es eine Ehrensache der französischen Delegation, am Grab des Ehrenbürgermeisters Hermann Dieter einen Kranz niederzulegen und seiner Familie Worte des Mitgefühls, des Dankes und der Verbundenheit auszusprechen.

Bürgermeister Glanzner führte anschließend einige interessierte Gäste durch die im Bau befindliche Mehrzweckhalle und erläuterte das Großprojekt. Er versprach, die Freunde aus Attichy zur Einweihung einzuladen.

Bis zur Rückreise am Nachmittag verbrachten die Gastfamilien die Zeit individuell. Der Abschied fiel den Freunden schwer, aber im nächsten Jahr gibt es ein Wiedersehen in Attichy, worauf sich alle schon jetzt freuen.

Alle Bilder: Bernhard Glanzner