Tagesausflug in den Elsass

Am 31.08.19 führen wir mit 50 Personen bei schönstem Wetter zunächst nach Haguenau, wo wir eine interessante Führung hatten.

Der 2. Vorsitzende des PVE, Matthias Utermann fuhr wie immer souverän und sicher unseren Reisebus und hatte während unserer Stadtführung schon einen köstlichen Kaffee zubereitet. Einem Tipp unseres Gästeführers folgend, fanden wir eine schöne Parkanlage für unser Picknick, zu dem der Partnerschaftsverein eingeladen hatte.

Einige Kuchen waren auch von Teilnehmern mitgebracht worden, so dass man es sich nach “Weck, Wurst und Wein” (in diesem Fall Prosecco) auch einen leckeren Kuchen zum Kaffee schmecken lassen konnte. So gestärkt fuhren wir weiter nach Arzwiller. Hier konnten wir nicht nur die Technik des Schiffshebewerkes besichtigen, sondern auch eine Kreuzfahrt machen und eine Schleuse durchfahren. Die Fahrt im “Schiffsaufzug” war für alle ein einzigartiges Erlebnis.

Auf dem Rückweg kehrte die Gruppe in ein gemütliches Weinlokal in der Pfalz ein und ließ den Ausflug bei Speis und Trank ausklingen.

Alle Bilder: Bernhard Glanzner